• Informationen

In der letzten Ausgabe haben wir den diabetischen Fuß näher erläutert. Dabei haben wir Ihnen die Ursachen, die Symptome, die Erscheinungsbilder und die konservativen Therapiemöglichkeiten dargelegt. In dieser Ausgabe werden wir Ihnen den Spitzfuß vorstellen.

Um die Wissenslust all unserer Leser decken zu können, bitten wir um entsprechendes Feedback, damit wir diese in der nächsten Ausgabe berücksichtigen. Ihre Meinung zählt.

Der Spitzfuß

Der Spitzfuß ist dadurch gekennzeichnet, dass die Ferse sehr hoch liegt und ein flaches Aufsetzen des Fußes nicht möglich ist. Der Fuß sieht überstreckt aus.

Ursachen

Die Ursachen für einen Spitzfuß sind vielerlei, u.a. entsteht sie durch eine vom Gehirn ausgehende Kinderlähmung, Muskelschwund, Schlaganfall oder eines Gehirntumors, Verletzung des Wadenbeinnervs, dauerhafte Beugehaltung des Kniegelenks, differenzierte Beinlängen, Gelenkerkrankungen oder Veränderungen bei Rheuma.

Symptome

Bei einem Spitzfuß kommt es häufig zu Schmerzen im Zehen- und im Vorfußballenbereich. Auslöser für die Schmerzen sind die Überbelastungen im Vorfußbereich, da die Ferse kein Bodenkontakt hat. Weitere Ursachen können Formveränderungen der Zehen, ungeeignetes Schuhwerk und einer verstärkten Schwielenbildung im Ballenbereich sein. Nach längerer Andauer der Spitzfußstellung, tritt das übermäßige Beugen der Knie- und Hüftgelenke ein. Dieses kann wiederum zu einer fixierten Beugefehlstellung in diesen beiden großen Gelenken führen. Zudem neigt ein Mensch mit Spitzfuß zum übermäßigen Anheben des Knies, um den nach unten zeigenden Spitzfuß nicht über den Boden zu schleifen.

Therapie

Es gibt mehrere Therapiemöglichkeiten. Zu den konservativen Therapiemöglichkeiten zählen die intensive Krankengymnastik, der Beinlängenausgleich durch spezielle orthopädische Schuhe, Anpassung einer Orthese, welche den nach unten gerichteten Fuß aufrichtet. Die Versorgung erfolgt individuell und abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse - soweit medizinisch vertretbar. Lassen Sie sich beraten! Wenn diese Maßnahmen nicht genügen, kann eine Operation erforderlich werden. Wir hoffen, Ihnen einen näheren Einblick in die Fußdeformität des Spitzfußes vermittelt zu haben. Erfahren Sie mehr über die Begleiterscheinungen und Rehabilitationsmöglichkeiten der weiteren Fußdeformitäten in unseren nächsten Ausgaben.